13.03.2018 / Wartung /

Bremse vorn

km-Stand: 22862

Freundlicherweise konnte ich mein Rad im Aufenthaltsraum des Hostels reparieren. Kein Wunder, mitten in der Nacht oder schon Morgen, hatte man dort seine Ruhe. Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennt, waren die Bremskolben ungleichmäßig weit ausgedrückt. Einer war etwas fest und bewegte sich nur widerwillig. Also alles gesäubert, Kolben von außen leicht geölt und mehrmals hin und her bewegt. So ganz hab ich das System vom Ausgleichsbehälter von Shimano nicht verstanden. Um die Kolben vollständig zurück in die Ausgangslage zurück zu bekommen, musste ich den Ausgleichsbehälter öffnen und etwas Öl ausdrücken. Komisch, hatte ich mit zunehmenden Verschleiß nachfüllen müssen, um überhaupt einen Druckpunkt zu haben. Naja, das sind noch leichtere Probleme, zu gegebener Zeit etwas Öl aufzufüllen. 


Ruhiges Schrauben im Aufenthaltsraum


Bremskolben unterschiedlich weit ausgedrückt


Teile gewechselt, kein großer Akt


Ich war auf jeden Fall unter der Verschleißgrenze von 0,5 mm - die Feder war nur noch halb so dick geschliffen