17.02.2017 / Werkzeug /

Rohrspannvorrichtung

Der Grundgedanke war die Konstruktion einer universellen Spannvorrichtung auf Spitzenhöhe der Drehbank. Die Idee ist nicht neu und wird bei mobilen Rohrschneidegeräten (ziemlich großen) eingesetzt. Durch das Spannen des Rohres in ein Prisma kann man ohne Neuausrichtung verschiedene Durchmesser genau mittig bearbeiten. Als Spannmittel dient eine Motorradkette, somit ist die Krafteinleitung auf das Rohr geschmeidig. Anfangs hatte ich mit einer schmalen Fahrradkette geplant, stellte jedoch beim Nachrechnen fest, dass die Spannhaken ziemlich schnell brechen würde und wechselte somit auf die breitere Motorradkette.
Zum Bau verwendete ich Material, was ich (bzw. mein Vater) in seinen Kisten hatte. Dabei hatte ich etwas Pech, da ich hochfesten Feinkornstahl für die V-Prismen erwischte. Die ganzen Sägearbeiten waren kein Vergnügen und schweißtreibende Arbeit.
Nach dem Schweißen war ich etwas unzufrieden mit der Genauigkeit und arbeitete das Prisma auf der Stoßmaschine nach. Zum Glück hatte ich genug alte Kurbelwellenlager vom Simson Motor um die Metallplatten untereinander zu verspannen.
Die Abweichung von der Spitzenhöhe im gesamten Rohrspannbereich (bis 60mm) liegt unter 5/100 mm und sollte Anwendungen im Hobbybereich vollkommen erfüllen.
 



Rohmaterial in Form bringen


Stifte setzen und gemeinsame Bearbeitung um die Genauigkeit zu erhöhen


Schweißtreibende Arbeit


Ich erzähle lieber nicht, wie lange es gedauert hat, dass V herauszusägen


Kontur nachstoßen


Die letzten Sägearbeiten


Schaut schon nach etwas aus


Spannstift leicht abdrehen mit Schälstahl - richtig feine Oberfläche


Fläche angestoßen um die Bohrungen für die Spannhaken einfacher setzen zu können


Spannen funktioniert (besser als vorher gedacht)


Überprüfung der Genauigkeit


Nicht zufriedenstellend - Nacharbeit


Nach der ersten Seite, Drehen des Schraubstocks um 180° - Somit vermeidet man ein Verkippen der Symmetrieebene des V's zur Spannebene (Rechtwinkligkeit der Spannbacken vorausgesetzt)


Einmal unachstsam...

Spannmittel für Lochsägen


Spannschraube


Zölliges Gewinde Schneiden - mein erstes Gewinde auf der Drehbank


Spannkörper


Lochsäge mit Spannschraube befestigt, durch die rein plane Anlage kann man den Rundlauf der Lochsäge gut ausrichten - das Differenzgewinde erzeugt so hohe Spannkräfte, dass beim Probeschnitt beim Verkanten der Säge der Spannkörper im Futter durchgerutscht ist