13.03.2017 / Rahmen /

Rahmenkupplung

Ich hatte lange überlegt, wie ich die Teilung des hinteren Rahmendreiecks gestalte, um den Riemen einsetzen zu können. Schließlich bin ich bei einem in Strebenrichtung- verschraubten Zylinder mit Hirthverzahnung gelandet. Somit fällt die Teilung kaum auf und ist hochbelastbar. Außerdem reizte mich die Herstellung einer Hirthverzahnung, wusste ich bisher nur theoretisch, wie diese aufgebaut ist.


Den "kleinen" Teilkopf montieren


Exakte Einstellung des Schwenkwinkels: Ablesen des Weges über Lineal und Zentriermikroskop und...


... messen der Höhe über die Messuhr auf der Scheibe


1. Versuch: Ausrichten der Mitte: Drehstahl- Drehachse Teilkopf -> zu ungenau


2. Versuch: Ankratzen mit Drehstahl auf großer Scheibe, 180° Teilung und Position vergleichen


-> viel genauer


4° Teilungswinkel = 1 Kurbelumdrehung


Gefällt mir richtig gut, nur ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen