25.04.2017 / Rahmen /

Ausspindeln

Da ich nicht im Besitz einer passenden Reibahle bin und es mir unwohl gewesen wäre, dass komplette Steuerrohr innen nachzureiben (durch konstruktive Gegebenheiten bei mir sowieso nicht möglich), dachte ich mir, ich könnte doch einmal Lagersitze auf der Drehbank spindeln. So etwas hatte ich vorher noch nie gemacht und kannte es nur aus der Theorie. Also schnell das entsprechende Werkzeug hergestellt und ran ans Werk.
So schnell ging es dann doch nicht. Die Ausrichtung der 4 Freiheitsgrade nahm geschlagene 2 Stunden in Anspruch. Ziemlich spät ging es dann an die mechanische Bearbeitung. Den Steuerkopf über meinen Rohrspanner gespannt, „jodelte“ der komplette Rahmen bei der Bearbeitung ziemlich, sodass meine Eltern, drei Stockwerke darüber davon wach wurden. Das teilten Sie mir aber erst am nächsten Tag mit und ich beendete meine singende Spindelaktion. Ich hätte sowieso schlecht aufhören können, da nicht garantiert gewesen wäre, dass die Ausrichtung am Morgen noch gestimmt hätte. In der Werkstatt ist leider nichts temperiert.
Leider war ein Teil des Lagersitzes beim Erreichen des Maßes(2/100 mm  Pressübermaß zur Lagerschale) unangetastet. Ungefähr 10 % des Umfangs des Lagersitzes waren unangetastet. Ich hatte 2 Möglichkeiten, größer Spindeln und Lagerschalen einkleben oder es so probieren. Ich ließ es so wie es ist und beim nächsten Rahmen muss ich auf jeden Fall anderes Rohr verwenden oder vorher Material auftragen.
Wie man sieht funktioniert das Ganze, man erreicht durch die Bearbeitung in einer Aufspannung eine fluchtende Lagerung. Vielen Dank an meine Eltern, für das hohe Maß an Toleranz bei dieser Aktion.
 


Spindelwelle herstellen


Zentrierbohrung an beiden Enden, abgesetzte Radialbohrung mit Gewinde, kleiner Stellschraube und Klemmschraube


arbeiten zwischen den Spitzen und mit Mitnehmer, somit kann man die Spindelwelle zum Messen des exakten Durchmessers entnehmen und wiederholgenau zum weiteren Arbeiten einsetzen


Einrichten der Drehmitte


langwierige und geduldfordernde Einstellerei


dafür ein perfektes Ergebnis und genaue Koaxialität der Lagersitze