23.12.2017 / Reparatur /

Pedale und Kurbeln

km Stand: 17800
 
Gleitlagerung der Pedale:
Während meiner Reise hatte ich vor allem nach Regen das Problem, dass meine Pedale anfingen zu quietschen. Das Auftragen von neuem Fett brachte nur kurzzeitig Linderung und das Lagerspiel hatte sich gefühlsmäßig ziemlich erhöht (im Vergleich zum Auslieferungszustand).
Ich dachte, es wären Metalllager verbaut und hatte daher die Firma IGUS angeschrieben und ein paar Kunststoffgleitlager bestellt. Beim Demontieren stellte sich heraus, dass die alten Lager ebenfalls aus Kunststoff waren. 
Zum Demontieren nutzte ich einen M13x1 Gewindeschneider(mein Vater hat die besten Ideen). Die bestellten Gleitlager waren etwas zu lang (vermessen- zu meiner Verteidigung: es war dunkel und Rakia wurde ausgeschenkt), diese kürzte ich mit Nagelschere, Schleifpapier und Feile. Die original plane Anlagefläche kam beim Einsetzen zum Anlagebund, um eine optimale Anlage zu garantieren.
 
Kurbeln:
Da ich seit geraumer Zeit ein wiederholendes Klicken während der Fahrt vernahm und die alten Kurbeln leichte Einlaufspuren aufwiesen, wurden mir von Pinion auf Garantie neue Kurbeln zugesendet - danke. Die Pedale wollten sich beim ersten Versuch nicht lösen, sodass mein Vater nun einen verdrehten Bit mehr in seinem Werkzeugkoffer hat. Nach Anwärmen der Kurbeln mit dem Heißluftföhn kam endlich Bewegung ins Spiel.
Die neuen Kurbeln gingen strammer auf die Vielzahnwelle. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, vorher alles penibel zu reinigen und auf die Kontaktfächen Carbon- Montagepaste aufzutragen.
 
Maße der Gleitlager 12x14x12(dxDxl in mm), Werkstoff Iglidur W300
 

Pedale


altes Gleitlager entfernen


grobes Kürzen mit Nagelschere


Feinberarbeitung mit Schleifpapier und Feile


gewechselt- wie neu


verwendetes Werkzeug(Nagelschere fehlt)

Kurbeln


Klemmsitz zeigt Abnutzungsspuren


ungereinigt, mein Getriebe zeigt minimalen Ölverlust in Fahrtrichtung links


fast wie neu


leichte Abnutzung auf der Welle(Korrosionsschutzschicht weg) auf der Antriebsseite