25.12.2017 / Reparatur /

Hinterradnabe und Reifen

km-Stand: 17800
 
Hinterradnabe
Am Tag der Ankunft in Genua stellte ich fest, dass der Freilauf meines Hinterrades nicht mehr richtig funktioniert und sich der Riemen bei Bergabfahrt mitdreht. Das Problem hatte ich zuletzt in Tirana/ Albanien und war auf eine abgenutzte Distanzhülse zwischen Freilauf- und Radlagerung zurück zu führen. Nach dem behelfsmäßigen Beschaffen einer Ersatzhülse in einer Hinterhof- Garagenwerkstatt in Tirana hatte mir Pinion auf Garantie Teile der Hinterradnabe mit Freilauf zugesendet, welche ich jedoch nur für den Notfall dabei hatte und Weihnachten tauschen wollte.
Leider traten unerwartete Probleme auf, wie der abgenutzte Innenring der Hinterradlagerung. Ein direktes montieren der neuen Teile mit Freilauf war keine Option, da eine ordentliche Anlagefläche für die Distanzhülse nicht gegeben war und ich in absehbarer Zeit das gleiche Problem wieder hätte.
Zum Glück sind im Freilauf die selben Lager wie bei der Radlagerung verbaut, sodass ich aus dem alten Freilauf ein Lager nehmen konnte. Am Schwierigsten war das Entfernen des Sicherungsringes ohne geeignetes Werkzeug, mit zwei kleinen Inbusschlüsseln, etwas Fummelei und Hilfe meines Vaters aber machbar.
Lager neu befettet und eingebaut, komplettes Paket zusammen und fertig.

 
Reifen
Meine Reifen ließen auf den letzten Kilometern bei der Pannensicherheit zu wünschen übrig. Theoretisch hätte man bestimmt noch 2000 km geschafft, bis das Profil in der Mitte komplett abgefahre wäre. Alles in allem bin ich mit dem Reifen zufrieden, hatte ich die ersten 10000 km ohne einen Platten überstanden und in der Folgezeit lediglich 5 Platte(1x Glas, 1x Hund, Rest Dornen).

Hinterradnabe


Vergleich alt gegen neu


leichter Rost, ansonsten sah es gut aus


Innenring- Anlagefläche zur Distanzhülse abgenutzt


Lager entfernt


alles in Ordnung


Unordnung beim Entfernen des Sicherungsringes der Freilauflagerung


Lager gereinigt und neu befettet

Reifen


Vergleich alt gegen neu