15.05.2018 / Problem /

vordere Riemenscheibe

km-Stand: 28128

Am Morgen stellte sich heraus, dass die vordere Riemenscheibe lose war. Somit musste ich die Kurbel demontieren und anstatt einfach den Lockring festzuziehen, nutze die Gelegenheit, um einen Blick auf den Wellendichtring und die Hohlwelle zu werfen. Dabei gab es ein böses Erwachen. Zum einen hatte sich sehr viel Dreck mit Öl vermischt (Wellendichtring anscheinend etwas undicht) hinter der Riemenscheibe gesammelt und zum anderen schienen die Kontaktflächen der Riemenscheibe, der Sitz auf der Vielzahnwelle und der Plananlage (Hülse auf Vielzahnwelle) sich aneinander abgenutzt zu haben. Man merkte deutliches Radialspiel der Riemenscheibe auf der Verzahnung. Durch die Abnutzung lief der Riemen so nah am Gehäuse, dass sich die Eloxalschicht teilweise abgerieben war.

So langsam dämmerte mir, dass die Knarzgeräusche während der Fahrt nicht nur von der Hinterradnabe kamen.
Ohne eine Idee, wie ich das Problem lösen konnte, säuberte ich alles, strich Carbon-Montagepaste auf die Kontaktflächen und baute alles zusammen.


Carbon-Montagepaste noch auf der Welle

Das Pinion Getriebe


Der Riemen hatte Kontakt mit dem Geäuse, man achte auf den ganzen Dreck bei der Welle


Die Plananlage zeigte deutliche Abnutzungsspuren, am Gehäuse hat der Dreck ordentlich gerieben



Alles gesäubert

Die vordere Riemenscheibe


Eigentlich sollte die komplette Fläche auf einer Höhe liegen


Man erkennt förmlich das Spiel zwischen der Verzahnung der Welle und der Riemenscheibe