Wartung /

Bremse hinten und Pedale

von 26.02.2018

km-Stand: 21567

Hinterradbremse

Die Bremsleistung am Hinterrad ließ mehr und mehr nach und außerdem stellte sich ein Schleifgeräusch nach Betätigung ein. Somit entfernte ich die alten Bremsbeläge, säuberte die Kolben, mobilisierte diese (einölen und ein- und ausdrücken) und rückte sie in die Ausgangslage zurück, montierte neue Beläge und tauschte die Bremsscheibe. 

Pedale

Da ich beim Fahren teilweise ein Quietschen vernahm und die Pedale sich leicht drehen ließen, war es wieder an der Zeit, die Gleitlager zu schmieren. Nachdem der Pedalkörper abgenommen wurde, konnte ich leichte Rostspuren auf der Achse feststellen. Es war also  dringend notwendig. 

Hinterradbremse



Ungleichmäßiger Verschleiß



Ganz schön dreckig


Gesäubert (so gut es ging)


Kolben zurück in Ausgangslage



Alles getauscht


Die Verschleißteile

Pedale


Links


Rechts